Schutzengellauf in Ulm war ein voller Erfolg.
Am 01.07.2007 fand in Ulm der 1. Schutzengellauf zugunsten von Kindern mit Mukoviszidose statt. Die Kindergärten Riemenschneiderweg und Reschweg sowie die Schönenberggrundschule im Stadtteil Lehr hatten zu der bundesweiten Benefizaktion aufgerufen. Zusammen mit den örtlichen Vereinen und Institutionen hatten sie zu einem Dorffest eingeladen. Der Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V. unterstützte die Aktion.
Um 12.30 Uhr startete Oberbürgermeister Ivo Gönner bei strahlendem Sonnenschein den Sponsorenlauf. 170 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren drehten auf der Obstwiese neben der Grundschule möglichst viele Runden, um Spendengelder für den Mukoviszidose e.V. und für den Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V. zu sammeln. Die Handballer des TSG-Söflingen begleiteten sie dabei.
Eine Runde betrug 250 Meter. 10, 20, 30 und noch mehr Runden wurden gezählt. Ein Kind lief mit 100 Runden einen Halbmarathon! Insgesamt konnte ein Erlös von 15.079,62 € erzielt werden.
Das Geld wird zur Hälfte für die Finanzierung einer Sozialpädagogenstelle in der Mukoviszidose-Ambulanz an der Universitätskinderklinik Ulm verwendet. Die andere Hälfte wird in Bonn für die Forschung nach verbesserten Therapien bei Mukoviszidose eingesetzt.
Allen Kindern, Spendern und zahlreichen Helfern sei herzlich gedankt!
Angelika Held