Lieder von Barock bis Pop
Der Akkordeonspielring Mettenberg (ASM) und der Chor „Young Voices“ musizierten für den Mukoviszidose Förderverein.
Gemeinsam gaben sie am Sonntag, 17.03.2019, in der Kirche St. Josef im Biberacher Stadtteil Birkendorf ein besonderes Benefizkonzert – vor allem was die ausgezeichnete Auswahl des Programms mit Werken von Barock bis Pop betraf. Der Spendenerlös von 1223 Euro ging an den Mukoviszidose Förderverein in Ulm.
Mit dem „Song of Praise“ (Lobgesang) von Alfred Bösendorfer alias Kees Vlak gab der ASM mit der souverän leitenden Ursula Glöggler-Sproll einen festlichen Auftakt. Im Werk des Nürnberger Barockkomponisten Pachelbel „Canon und Gigue“ folgte nach einer mehrmals wiederholenden, dreistimmigen Bassfigur ein heiterer und lebhafter Tanz (Gigue). Unter anderem verlieh Michael Jacksons Popballade „Heal the World“ dem Programm eine gelungene Abrundung. „Fantasia Venezia“ (Gian Piero Reverberi), einst der große Erfolg des italienischen modern-barock-Ensembles „Rondo Veneziano“, bildete einen zündenden Abschluss.
Die Besucher applaudierten mit rauschendem Beifall für das gelungene Konzert. Robert Mader vom Mukoviszidose Förderverein Ulm bedankte sich für die großzügige Unterstützung, die den Mukoviszidose Patienten aus Ulm und Umgebung zugute kommt.
Josef Aßfalg, Schwäbische Zeitung