Spendenübergabe an den Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V.

Siemens spendet 5.000 Euro für mukoviszidosekranke Kinder in Ulm

Auch dieses Jahr steht die Vorweihnachtszeit für die Siemens-Niederlassung Ulm wieder im Zeichen des guten Zwecks: Anstatt Geschenke an ihre Kunden zu verteilen, unterstützt die Niederlassung den Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V. Die Spende in Höhe von 5.000 Euro übergaben Niederlassungsleiter Reinhard Holzer und Jürgen Lohbrunner, Betriebsratsvorsitzender der Niederlassung, an die 1. Vorsitzende des Vereins Frau Angelika Held sowie den Leitenden Oberarzt der Mukoviszidose-Ambulanz, Herrn Prof. Dr. Michael Leichsenring.

„Soziales Engagement ist schon seit den Anfängen unseres Unternehmens integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und wir leben diese Kultur überall dort, wo wir geschäftlich aktiv sind“, so Holzer anlässlich der Spendenübergabe. „Seit mehr als zehn Jahren unterstützen wir mit unserer Weihnachtsspende Einrichtungen oder Vereine, die sich in und um Ulm für die schwächsten unserer Gesellschaft, vor allem für Kinder, stark machen.“ In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Siemens-Niederlassung in Ulm. Als Förderverein unterstützen wir die Mukoviszidose – Ambulanz an der Universitätslinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm. Wir finanzieren dort Personalstellen, kaufen Sport- und Therapiegeräte für die Physiotherapie und helfen Patienten sofort, die durch ihre Erkrankung in finanzielle Not geraten sind“, so Angelika Held.

Der gemeinnützige Verein entstand 1988 aus dem Zusammenschluss von Eltern mukoviszidosekranker Kinder und Jugendlicher, betroffener Erwachsenen, Freunden und Förderern. Der Verein bietet Betroffenen in der Region umfassende psychosoziale und therapeutische Hilfe an.

Bis heute ist Mukoviszidose nicht heilbar. In Deutschland leben rund 8.000 Menschen mit dieser Erkrankung. In der Region Ulm leben rund 100 Mukoviszidosepatienten, deren intensive medizinische, psychologische und soziale Betreuung nur durch finanzielle Hilfe von außen möglich ist.

 

Ansprechpartner für Journalisten

Evelyn Necker

Tel.: +49 721 992-1171; E-Mail: evelyn.necker@siemens.com

 

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press

 

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unter-nehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automati-sierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonen-der Technologien. Das Unternehmen ist Nummer eins im Offshore-Windanlagenbau, einer der führenden Anbieter von Gas- und Dampfturbinen für die Energieerzeugung sowie von Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infra-strukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2015, das am 30. September 2015 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 75,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 7,4 Milliarden Euro. Ende September 2015 hatte das Unternehmen weltweit rund 348.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.