Linus

„Ich heiße Linus und bin elf Jahre alt. Derzeit gehe ich in die fünfte Klasse. Wenn ich groß bin, möchte ich Architekt werden.

Also eigentlich bin ich wie jedes andere Kind in meinem Alter, aber es gibt eine Sache, die mich von den anderen unterscheidet:  Ich habe weniger Zeit.

Weniger Zeit, um zu schlafen und weniger Zeit, um meine Freunde zu treffen. Jeden Morgen muss ich eine Stunde früher aufstehen, um meine Medikamente zu nehmen und zu inhalieren. Das muss ich auch jeden Abend machen. Zudem muss ich jede zweite Woche für eine Stunde zur Physiotherapie – und das alles schon seit meiner Geburt. Wenn meine Freunde fragen, warum ich zur Physiotherapie gehen muss, sage ich ihnen, dass ich Mukoviszidose habe. Aber ich habe nicht immer Lust, jedes mal erklären zu müssen, was das genau ist. Erst wenn sie nach zehn Tagen nochmals fragen, erkläre ich ihnen, dass sich Schleim auf meiner Lunge absetzt, der nicht abtransportiert wird, und ich deshalb inhalieren muss. Ohne die Einnahme meiner Medikamente würde ich mich nicht weiter entwickeln. Meine Freunde reagieren ganz normal – die machen einfach weiter wie bisher. Das einzig Gute ist, dass Sport ein wichtiger Teil meiner Therapie ist.


Linus-Sportgymnastik


Ich liebe Sport! Ich spiele Handball im Verein, Fußball als Hobby und schlage super gerne Saltos auf unserem Trampolin im Garten. Doch es gibt Tage an denen geht’s mir schlechter. Da bekomme ich schreckliche Bauchschmerzen und muss die Nacht durch husten.

Wenn ich meine Krankheit in drei Worten beschreiben müsste, wären es:

Sport, Zeit und viel Arbeit.“

Linus, 06.05.2015


Linus-Salto


 

 

Christian           Übersicht           Hannah